Winzer Krems - der neue Weinkeller in der Sandgrube 13



Im August 2019 startete WINZER KREMS das größte Investitionsprojekt der Weingutgeschichte: Bis 2024 werden in der Sandgrube 13 ein neuer Weinkeller, eine neue Abfüllanlage und ein neues Flaschenlager entstehen. Es ist eine Investition in Qualität und Nachhaltigkeit. Rechtzeitig zur Ernte 2020 wurde als erster Bauabschnitt der Gär- und Lagerkeller fertig: Modernste Technik, die uns dabei unterstützt, die Geheimnisse der Natur zu bewahren. Untrennbar mit der Entstehung des Kellers ist die Arbeit des Winzers im Weingarten in der Natur im Wandel der Jahreszeiten verbunden, er wuchs sozusagen mit den Reben um die Wette. In einem Film mit Bildern der aktuellen Ernte, wurde die Entstehnung des Kellers festgehalten: Zum Video!



Weinsortiment Vergrössert

Wir haben unsere Produktpalette bei Weinen erheblich ausgedehnt und verfügen nun über eine reichhaltiges Sortiment.

Hier ein Auszug

Wein aus Österreich von: F.X. Pichler-Wachau, Martin Nigl-Kremstal, Salomon-Kremstal, Jurtschitsch-Kamptal, Bründelmayer-Kamptal, Sepp Moser-Kremstal, Alois Kracher-Neusiedlersee, Triebaumer-Neus.-Hügelland, Arachon-Mittelburgenland, Tement-Südsteiermark, ...

weiters führen wir Weine aus Italien, Deutschland, Ungarn, Frankreich, Spanien, Kalifornien, Chile, Südafrika, Argentinien, Australien/Neuseeland.

Für nähere Information stehen Ihnen gerne unsere Aussendienstmitarbeiter mit ausführlichen Beschreibungen zur Verfügung.

 


Allgemeine Information zum Wein
 
Was ist Wein?

Wein ist ein Getränk, das durch alkoholische Gärung aus dem Traubensaft der Weinrebe gewonnen wird. Während der Gärung wird der im Traubensaft vorhandene Zucker etwa zu gleichen Teilen in Alkohol und Kohlendioxid umgewandelt. Verantwortlich dafür ist die Hefe. Sie kommt in der Natur in grossen Mengen frei vor und "lebt" sozusagen auf der Erde, auf Blättern und auf Früchten. Obwohl diese nätürlichen Hefen die Spontangärung einleiten, sind sie für die gezielte Gärung des Mostes oder der Maische nicht erwünscht. Sie können Alkohol nur bis etwa acht Prozent bilden und benötigen für diesen Prozess Sauerstoff. Sauerstoff jedoch stört die Weinzubereitung, indem er das Wachstum von schädlichen Bakterien und anderen Mikroorganismen fördert, die den Wein ungenießbar machen. Um das zu verhindern, wird das Wirken der natürlichen Hefen unterdrückt; stattdessen verwendet man für die Gärung speziell hierfür entwickelte Reinzuchthefen.
 
Wein und Essen

Man beachte immer, wenn man einen Wein aussucht, dass je kräftiger des Essen um so kräftiger auch der Wein sein soll, damit der Geschmack des guten Essens nicht den Geschmack des edlen Tropfen überdeckt. Aperitif sind zumeist trockene, leichte und fruchtige Weine wie z.B. Gelber Muskateller oder Sauvignon Blanc.
 

Trinktemperatur

6 °C für Sekt, Champagner, Frizzante, Prosecco
8 °C für Rose, Schilcher
10 °C für trockene, leichte Weißweine
14 °C für schwere oder süße Weißweine, leichte Rotweine
16 °C für mittelschwere Rotweine
18 °C für schwere, große Rotweine

 

Weinbaugebiete

Die Bundesrepublik Österreich ist zwar ein kleines, aber äußerst feines Weinbauland mit 4 Weinbauregionen und 18 Weinbaugebieten.

 
 
Winzer
     
Winzer Krems
Krems
Weingut Jamek
Wachau
Lenz Moser AG
Rohrendorf b. Krems
     
Bründelmayer
Langenlois

Österreichische Winzer der Spitzenklasse!


 
 
Weinkatalog 2023/24
Cognac "Frapin"
Villa Sandi Prosecco
Gosset Champagner
Ruffino Modus
First White
Bauer Pöltl